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    5 Läufer, die einen plötzlichen Herzstillstand überlebt haben, sagen Ihnen, wie es sich wirklich anfühlt

    Die Geschichten machen Schlagzeilen und machen den Läufern, die sie lesen, Angst. Athleten – oft jung und scheinbar gesund – sterben plötzlich bei Rennen, während Trainingsläufen oder in den freien Stunden zwischen ihnen.

    Oft ist die Ursache ein plötzlicher Herzstillstand, der auftritt, wenn das Herz aufhört zu schlagen. Es ist ein Kurzschluss in den elektrischen Impulsen, die Ihren Herzschlag steuern. Dies unterscheidet sich von einem Herzinfarkt, der normalerweise durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das den Blutfluss durch eine Arterie physikalisch blockiert, obwohl beide miteinander verbunden werden können.

    Laut den neuesten Statistiken der American Heart Association ist ein plötzlicher Herzstillstand bei Läufern nicht üblich – ungefähr 0,54 pro 100.000 Teilnehmer an Halbmarathons und Marathons, die daran teilgenommen haben. Aber es ist oft tödlich, 70 Prozent dieser Läufer zu töten. Das ist etwas besser als die Gesamtsterblichkeitsrate von 90 Prozent für Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses erleben.

    Da so viele Menschen nicht leben, um darüber zu sprechen, können Ärzte nicht genau sagen, wie oft sie vorher Symptome haben, sagte Dr. Matthew Martinez, Kardiologe beim Lehigh Valley Health Network und Vorsitzender des American College of Cardiology’s Sports and Übungskardiologie Abschnitt. Ein kürzlich veröffentlichter Forschungsbericht in CMAJ, Allerdings deuten etwa 29 Prozent der Verstorbenen darauf hin etwas Zeichen.

    Wer überlebt hat, kann noch mehr Aufschluss darüber geben, was sich in den Tagen und Wochen zuvor ereignet hat – und wie das Leben auf der anderen Seite aussieht. Hier fünf ihrer Geschichten.

    Mit freundlicher Genehmigung von Melissa Ziebell

    „Ich hatte Armkrämpfe – aber Ärzte haben nichts gefunden.“

    Name: Melissa ZiebellAlter: 38Ort: Pasadena, KalifornienDatum des plötzlichen Herzstillstands: 8. März 2015

    Ziebell war schon immer aktiv gewesen – als sie allein nach Frankreich zog, um dort ihr Abitur zu machen, lernte sie im Fitnessstudio Freunde kennen. Sie probierte Bootcamps, Kickboxen und Inlineskaten aus, bevor sie einem Laufclub beitrat. Es dauerte nicht lange, bis sie einen 10-km- und dann einen Halbmarathon absolviert hatte.

    Sie stellte sich mit Zuversicht und einem ehrgeizigen Ziel für ihr zweites 21,1-Meilen-Rennen, den Pariser Halbmarathon 2015, auf, das sie mit 1:45 beenden wollte. „Ich hatte es auf meinem Arm, auf meiner Uhr, und ich überprüfte es ständig“, sagte sie Runner’s World.

    Ziebell war auf Schritt und Tritt, als sie kurz vor der 12. Meile ein Klicken spürte. „Ich erinnere mich, dass ich gesehen habe, wie meine Beine nachgaben; ich konnte sie nicht bewegen“, sagt sie. „Dann bin ich gefallen.“

    In den folgenden Augenblicken wandten sich freiwillige Helfer des Roten Kreuzes, die an einem anderen Läufer teilnahmen, schnell ihrem kritischeren Fall zu. Sie starteten die CPR und versetzten ihr Herz dann mit einem automatischen externen Defibrillator oder AED wieder in einen Rhythmus. Später erfuhr sie, dass sie fast zwei Minuten unterwegs war.

    Das nächste, woran sie sich erinnerte, war, dass die Leute sie auf Englisch und Französisch anriefen. Sie stellten die Standardfragen: Welcher Tag war heute? Ihr Name? Wo war sie? Ihre Antwort? Nicht Paris, sondern „bei Kilometer 19.“

    Verwirrt und mit dem Ziel vor Augen, versuchte sie aufzustehen und weiterzulaufen. Das medizinische Personal brachte sie stattdessen ins Krankenhaus. Dort ergaben Testrunden einen angeborenen Defekt in ihrem Herzen – eine verwickelte Formation ihrer rechten Koronararterie. Sie ließ es im April mit einer Operation am offenen Herzen reparieren und blieb dann bis August im Krankenhaus, auch einige Zeit in einer Herzstation.

    Solche angeborenen Defekte seien die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod bei jungen Menschen, sagte Martinez. Wenn Sie älter sind, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die typischen herzbedingten Risikofaktoren – denken Sie an hohes Cholesterin und hohen Blutdruck -, die zu Herzinfarkten und plötzlichem Herzstillstand führen können.

    Laufen könnte helfen, diese in Schach zu halten, aber Läufer sind nicht immun gegen sie, sagte er. In einigen Fällen wurde keine Erklärung für einen plötzlichen Herzstillstand gefunden.

    Während ihres ganzen Lebens, sagte Ziebell, hatte sie Armschmerzen, die durch intensive körperliche Betätigung aufflammten. Sie hatte es vorher auschecken lassen; Ärzte konnten nie eine bestimmte Ursache finden.

    Armschmerzen, vor allem auf beiden Seiten, könnten sicherlich ein Zeichen für bevorstehende Herzbeschwerden sein, sagte Martinez. Zu den weiteren roten Fahnen, auf die Sie achten sollten, gehören Schmerzen in der Brust oder Verspannungen, Ohnmacht während des Trainings oder Atemnot, die in keinem Verhältnis zu Ihrem Lauftempo stehen. Sie sind am meisten besorgt, wenn sie neu sind oder sich von dem unterscheiden, was Sie normalerweise erleben, sagte er.

    Ziebell hatte in den Tagen und Wochen vor ihrem Vorfall keine neuen Symptome gehabt. Tatsächlich war sie einige Monate zuvor sogar zu einem Kardiologen gegangen, um eine ärztliche Genehmigung zu erhalten, die von den französischen Rennen verlangt wurde. Einige der Zustände, die einen plötzlichen Herzstillstand auslösen können, „sind schwer zu finden“, sagte Martinez; Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Veränderungen der Symptome sprechen, können Sie diese leichter lokalisieren.

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    Trotz der Verzögerung bei der Erkennung ihres Problems sieht sich Ziebell als äußerst glücklich. „Es ist unglaublich, alle Dokumente anzusehen, in denen der plötzliche Tod steht“, sagte sie. „Ich bin wirklich gestorben; mein Herz hat aufgehört.“ Zum Glück hat sie keine bleibenden Herz- oder Hirnschäden.

    Im Oktober war Ziebell wieder im Fitnessstudio; im Januar versuchte sie es noch einmal. Sie besucht alle drei Monate einen Kardiologen und hat seitdem eine 10-km-Strecke in einem ruhigen Tempo hinter sich gebracht. Sie lässt sich nicht von der Angst zurückhalten: „Mein Herz ist nicht wirklich krank. Es war nur dieses physiologische Problem mit der Arterie“, sagte sie. „Ich bin keine wirklich ängstliche Person.“

    Tatsächlich möchte sie bald ihr Training wieder ankurbeln. Jetzt hat sie ein neues Ziel: Zum fünfjährigen Jubiläum ihres plötzlichen Herzstillstands nach Paris zurückzukehren, um den Halbmarathon erneut zu laufen – und diesmal bis zum Ziel.

    Mit freundlicher Genehmigung von Marc Rosen

    „Ich dachte, vielleicht habe ich wenig Elektrolyte.“

    Name: Marc RosenAlter: 57LLage: ChicagoDatum des plötzlichen Herzstillstands: 9. August 2016

    Mehrmals in der Woche pendelte Rosen die 6 bis 8 Meilen von seinem Büro in der Innenstadt zu seinem Haus im Norden der Stadt. Während des Trainings für den Chicago Marathon, eine Strecke, die er zuvor mehr als 40 Mal absolviert hatte, war es ein einfacher Weg, mehr Meilen zu sammeln.

    Nach genau 19 Minuten und 20 Sekunden am 9. August 2016 – er weiß genau, dank seiner Garmin-Daten – hielt er in der Nähe von Ohio Street Beach an, um Wasser zu holen, und fiel dann hin.

    Eine Krankenschwester, die für den Chicago Triathlon trainierte, sah ihn und startete die HLW. Bald schlossen sich ihr einige Rettungsschwimmer an. Man fuhr mit dem Fahrrad zu einer nahe gelegenen Einrichtung im Chicago Park District, um einen AED zu holen. Ein Krankenwagen brachte ihn dann in die Notaufnahme des Northwestern Memorial Hospital, nur ein paar Blocks entfernt.

    Rosen kann sich an nichts erinnern. Aber er erinnert sich daran: Ungefähr sechs Wochen vor dem Vorfall gab es Zeiten, in denen er sich ein wenig schwindelig fühlte, wenn er ein paar Meilen vor dem Lauf anhielt, um Wasser zu holen. Er hatte es seiner Frau und einigen seiner Laufpartner gegenüber erwähnt.

    „Rückblickend klingt es vielleicht so, als wäre das offensichtlich“, sagte er. „Aber zur Zeit überlegst du, ‘Vielleicht habe ich nicht genug Flüssigkeit zu mir genommen, oder vielleicht habe ich zu wenig Elektrolyte oder so. „

    Es ist üblich, dass Läufer Symptome ignorieren oder herunterspielen, sagte Martinez. Subtile, vage Anzeichen scheinen auf den ersten Blick keine große Sache zu sein. Athleten könnten auch befürchten, vom Laufen ausgeschlossen zu werden. Er empfiehlt einen regelmäßigen Hausarzt, der Ihre Lauf- und Krankengeschichte kennt, damit Sie einfach anrufen oder einen kurzen Besuch buchen können, um nach neuen Anzeichen zu fragen.

    Nach dem Vorfall erzählten Ärzte Rosen, dass er ein Kammerflimmern hatte – ein gefährliches Zittern der unteren Herzkammern, das die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod ist – obwohl sie nicht erklären konnten, warum.

    Fünf Tage später, am Samstag, ging er mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) und einem Rezept für Betablocker, die den Blutdruck senken, indem sie die Wirkung von Adrenalin blockieren, nach Hause.

    Am folgenden Dienstag wurde er zum Training freigegeben. Am 11. September lief er mit seinen Freunden 14 Meilen. Und am 25. September lief er den Berlin-Marathon langsamer als seine persönliche Bestzeit, aber dankbar, dass er es überhaupt geschafft hatte.

    Seitdem war nicht alles einfach. Die Medikamente halten seine Herzfrequenz niedrig und erschweren das Laufen. Sein ICD ging im folgenden Januar einmal los, was sich anfühlte, als ob Sie eine Marionette wären und sie die Saiten in der Mitte durchschneiden und Sie einfach gegen eine Mauer prallen „, sagte er.

    Weitere Tests ergaben immer noch keine genaue Ursache. Also rennt Rosen weiter, mit einem genauen Auge auf seine Herzfrequenz. Insgesamt hat er seitdem fünf Marathons gelaufen. In diesem Jahr meldete er sich freiwillig bei der Ziellinie des Chicago Marathons, anstatt nicht wegen seines Herzens, sondern wegen einer Knieverletzung zu laufen.

    „Es wird immer Risiken im Leben geben, aber es scheint kein inakzeptables Risiko zu sein“, sagte er. Laufen gehört schließlich dazu, wer er ist. Er macht es auch wichtig, mehr zu reisen – im Juli ging er nach Argentinien, um die Sonnenfinsternis zu sehen – und hält seine Familie und Freunde ein bisschen näher zusammen. „Wenn Sie das Glück haben, immer noch im Spiel zu sein, sollten Sie es in vollen Zügen genießen“, schrieb er in einer Präsentation, die er vor dem Chicago Marathon im folgenden Jahr hielt.

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    Mit freundlicher Genehmigung von Daphne Hodgins

    „Nach meinem Vorfall nahm jeder, den ich kannte, an HLW-Kursen teil.“

    Name: Daphne HodginsAlter: 52Ort: Tsawwassen, Britisch-KolumbienDatum des plötzlichen Herzstillstands: 16. März 2013

    Hodgins lief nebenbei durch die High School, das College und darüber hinaus – aber erst als ihre Kinder in der Grundschule etwas älter waren, wurde sie ein bisschen ernster und schloss sich einer Laufgruppe in ihrer Stadt Tsawwassen an, die ungefähr 40 Kilometer entfernt war südlich von Vancouver.

    Dort fand sie andere Frauen, die ihren Schritten und Interessen entsprachen. Sie würden zusammen zu Rennen reisen. Bis 2013 hatte sie elf Halb- und elf Vollmarathons absolviert und trainierte erneut für den Vancouver Marathon.

    An einem Samstagmorgen war sie mit drei dieser Trainingspartner ungefähr vier Meilen in einer 18-Meilen-Strecke – nahe der Grenze zwischen Kanada und dem Bundesstaat Washington. Obwohl sie sich selbst nicht daran erinnert, sagte sie ihnen anscheinend, dass sie sich nicht gut fühle. Bald war sie auf Hände und Knie gefallen.

    Eine ihrer Freundinnen war CPR-Ausbilderin und ging sofort zur Arbeit. Am Ende würde sie fast 10 Minuten lang CPR durchführen. „Ich habe großes Glück, dass ich keine gesundheitlichen Probleme oder Änderungen an meinen kognitiven oder körperlichen Fähigkeiten habe“, sagte Hodgins. Tatsächlich kann die CPR mit bloßen Händen die Überlebenschancen nach einem plötzlichen Herzstillstand verdoppeln oder sogar verdreifachen.

    Währenddessen gingen ihre anderen Trainingspartner von Tür zu Tür und suchten jemanden, der wach war und 911 anrufen konnte. Keiner von ihnen trug ein Handy.

    Als der Krankenwagen kam, benutzten die Sanitäter einen AED, um ihr Herz wieder in Schwung zu bringen, und brachten sie dann in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Ihr Fall war wie bei Rosen ein Rätsel. Sie hatte keine familiären oder persönlichen Herzbeschwerden. „Es gab keine Erklärung für das, was passiert ist“, sagte Hodgins. „Ich wurde jedem möglichen diagnostischen Test unterzogen, den du dir vorstellen kannst, und sie haben nichts gefunden.“

    Im Gegensatz zu Rosen konnte sie jedoch keine Veränderungen in der Art feststellen, wie sie sich in den Tagen und Wochen zuvor fühlte.

    Sie blieb eine Woche im Krankenhaus und erhielt einen ICD und ein Rezept für Betablocker. Als sie ausstieg, konnte sie sechs Monate lang nicht fahren, also radelte sie überall hin und kehrte während eines überwachten ambulanten Herzprogramms im Krankenhaus zum Laufen zurück.

    Sie erhöhte langsam ihre Laufleistung und lief im August einen Halbmarathon mit dem Freund, der eine HLW durchgeführt hatte. Anschließend liefen alle vier Trainingspartner gemeinsam den New York City Marathon. „Wir haben es vorsichtig gemacht – niemand wollte einen wiederholten Vorfall“, sagte Hodgins. „Aber es war wirklich etwas Besonderes.“

    Jeden Tag denkt sie an Menschen in ähnlichen Situationen, die nicht so glücklich waren. All dies inspiriert sie, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Ihr Rat? „Lerne, wie man CPR macht und achte auf andere Leute. Wenn jemand aufhört, frag ihn, ob es dir gut geht?“ Sie sagte. Und: „Mindestens eine Person sollte ein Telefon haben.“

    Mit freundlicher Genehmigung von Ron Tran

    „Rückblickend war mein Training nicht so toll.“

    Name: Ron TranAlter: 53 Ort: Plano, TexasDatum des plötzlichen Herzstillstands: 22. März 2015

    Es war ein warmer Tag in Dallas, als Tran und seine Familie beim Rock’n’Roll-Halbmarathon an den Start gingen. Er begann mit seiner Tochter Michelle, aber nach drei Meilen fühlte er sich gut genug, um sich vor ihr voranzutreiben.

    Als er Meile 12 passierte, war er müde, aber entschlossen, stark zu beenden. „Ich dachte, ‘Okay, ich habe noch ungefähr eine Meile Zeit, ich möchte sie drücken „, sagte er. Dann verlor er ohne Vorwarnung das Bewusstsein.“ Die Lichter wurden gerade ausgeschaltet. „

    Irgendwie gelang es ihm, auf die Knie zu fallen, nicht auf sein Gesicht. Er wachte in einem Krankenwagen auf. Später erfuhr er, dass zwei Freiwillige von Race Guards – einer Organisation, die medizinische Freiwillige auf Rennstrecken zur Verfügung stellt – ihn zusammenbrechen sahen und zu seiner Hilfe eilten.

    Laura Dowd, Tierärztin und Ärztliche Direktorin der Organisation, war eine von ihnen. Tran hatte einen Anfall, als sie ihn zum ersten Mal erreichte, sagte sie. Dann hörte er auf zu atmen – und innerhalb weniger Sekunden hörte auch sein Herz auf zu atmen. Sie verabreichte CPR, bis Sanitäter ankamen.

    Im Krankenhaus teilten die Ärzte Tran mit, er habe einen angeborenen Herzfehler, eine Fehlbildung einer Arterie. Sie implantierten einen Stent und verschrieben ihm Medikamente, um seinen Blutdruck und sein Cholesterin zu senken.

    Ihre Theorie? Möglicherweise ist ein Stückchen Plaque abgebrochen, als er begann, sein Tempo zu beschleunigen, seine fehlerhafte Arterie zu blockieren und ein elektrisches Problem zu verursachen, das sein Herz zum Stehen brachte.

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    Tran kann sich in den Tagen oder Wochen zuvor an keine Symptome erinnern. Rückblickend stellte er jedoch fest, dass sein Training nicht so hervorragend war, wie er damals gedacht hatte. Er lief zwei oder drei Tage die Woche mit einer langen Strecke von bis zu 15 oder 16 Kilometern am Wochenende und beschleunigte fast das Tempo.

    Richtiges Training ist eine Möglichkeit, wie Athleten das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern können, sagte Martinez. Indem Sie Ihre Fitness im Laufe der Zeit verbessern, minimieren Sie die Belastung Ihres Herzens während des Rennens. In der Zwischenzeit können hohe Temperaturen, schlechte Flüssigkeitszufuhr und unzureichende Ernährung die Gefahr erhöhen.

    Jetzt trainiert Tran in drei Sportarten, Schwimmen, Radfahren und Laufen, in der Regel mit weniger Aufwand. Er verbringt ungefähr anderthalb Stunden am Tag, viel mehr am Wochenende, um sich auf Ironman-Triathlons vorzubereiten.

    Er absolvierte seinen ersten, Ironman Texas, im April, dann Ironman Boulder im Juni und zwei weitere im Herbst, Chattanooga und Panama City – und hat jetzt einen 50-km-Ultramarathon in Dallas im Dezember im Visier. Natürlich klärt er das alles vorab mit seinem Kardiologen.

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    Aber das vielleicht bedeutungsvollste Rennen von allen war das, das er nur ein Jahr nach seinem Vorfall absolvierte. Er fuhr zurück, um mit Dowd dasselbe Rennen zu laufen – den Rock’n’Roll-Halbmarathon.

    Als sie sich dem Ende näherten, wies sie auf die Stelle hin, an der er gefallen war. „Ich habe bei mir gedacht – ich war letztes Jahr dort, ich bin auf dem Sprung, ich werde dieses Rennen beenden“, sagte er. Sie machten eine kurze Pause, überquerten dann weiter die Ziellinie und umarmten sich.

    Mit freundlicher Genehmigung von Jim Wagener

    „Es war eine völlige Überraschung.“

    Name: Jim WagenerAlter: 46Ort: ChicagoDatum des plötzlichen Herzstillstands: 4. Februar 2015

    Obwohl er seit 2000 Marathons lief, waren Herzprobleme für Wagener keine Seltenheit. 2008 bemerkte sein Arzt ein Herzgeräusch und schickte ihn zu einem Kardiologen, der eine bikuspide Aortenklappe fand – den häufigsten angeborenen Herzfehler.

    Nach einem Jahr der Überwachung und mehreren weiteren Marathons musste er sich 2010 einer Operation am offenen Herzen unterziehen, um die Klappe zu ersetzen.

    Trotzdem war er schockiert, als er – mitten in einem Trainingszyklus für den Illinois Marathon in Champaign im April – eines Morgens in einem Krankenwagen vor seiner Wohnung aufwachte.

    Gegen halb fünf hörte seine Frau, eine Krankenschwester, ihn laute Geräusche machen. Sie dachte, er hätte einen Albtraum, konnte ihn aber nicht wecken. Bald wurde klar, dass er einen Anfall hatte – dann wurde er blau und hörte auf zu atmen. Also rief sie 911 an und leitete die HLW, bis Sanitäter eintrafen.

    Wenn Wagener vor seinen ersten Herzproblemen zurückdenkt, kann er sich an einige Probleme erinnern, die er zu dieser Zeit weitgehend ignoriert hatte, einschließlich Nachtschweiß und dem gelegentlichen plötzlichen Anstieg seiner Herzfrequenz beim Laufen. Aber der Herzstillstand „kam völlig überraschend“.

    Wagener blieb vier Tage im Krankenhaus und wurde einer Reihe von Tests unterzogen. In der Zwischenzeit rief seine Frau seinen Vater an, um festzustellen, ob in der Familiengeschichte ein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist. Das ist immer gut zu überprüfen, sagte Martinez – da die Familiengeschichte von Herzproblemen das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöht.

    Aber es gab keine, und die Ärzte sagten, seine Probleme hätten nichts mit seinen früheren Herzproblemen zu tun. Sie verschrieben ein Medikament gegen Krampfanfälle und implantierten einen Defibrillator.

    Wagener konnte sechs Wochen lang nicht rennen, während die Wunden aus der Operation verheilten. Doch bald darauf konnte er wieder trainieren. Im April, als er einen vollen Marathon laufen sollte, lief er stattdessen eine halbe.

    Aber er konnte es noch zweimal mit 26,2 aufnehmen – im November in Naperville, Illinois, und im darauffolgenden April beim Illinois-Marathon. Das wäre sein letzter, sagte er, obwohl er seitdem ein paar Halbmarathons gelaufen ist. „Es war nicht gegen einen medizinischen Rat, sondern nur, um meiner Frau Ruhe zu verschaffen“, sagte er. „Sie war jedes Mal ein bisschen nervös, wenn ich da draußen war.“

    Obwohl das Risiko eines weiteren plötzlichen Herzstillstands nach dem ersten höher ist, kehrten viele Läufer, die einen hatten, ohne Zwischenfälle zum Langstreckenrennen zurück, sagte Martinez.

    Ein ICD kann eine Schutzschicht darstellen, macht Sie jedoch nicht kugelsicher. Nach einem solchen Großereignis sollten Sie mit Ihrem Kardiologen – vorzugsweise einem Sportkardiologen – über Ihr Training, Ihre Ziele, Ihre Erwartungen und die Einstellungen auf Ihrem ICD, falls Sie eine haben, sprechen.

    Aus: Runner’s World USA

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