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    Prostatakrebstests sind notorisch ungenau. Ist eine bessere Option um die Ecke?

    Die gegenwärtigen Vorsorgeuntersuchungen für Prostatakrebs lassen viel zu wünschen übrig, da die berüchtigten Ungenauigkeiten Männern und ihren Ärzten viel zu befürchten geben. Wissenschaftler sind dabei. Die vielen neueren Tests, die derzeit versuchen, ihre Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit zu beweisen, umfassen:

    PCA3 (für Prostatakrebsgen 3). Dieser Urintest, der nach einer digitalen rektalen Untersuchung erhalten wurde, kann eine bestimmte Art von RNA nachweisen, die von Prostatakrebszellen mit der dreifachen Rate gesunder Prostatazellen produziert wird. Ein niedriger Wert gibt Männern die Gewissheit, dass es in Ordnung ist, eine Wiederholung aufzuschieben, wenn eine erste negative Biopsie durchgeführt wird.

    phi (Prostatagesundheitsindex). Dieser Bluttest misst und kombiniert drei verschiedene Blutchemikalien zu einem einzigen Score: normales PSA, sogenanntes „freies“ PSA, und eine PSA-Vorläuferverbindung, bekannt als [-2] proPSA. Sein Hersteller behauptet, es sei dreimal genauer als PSA allein, was möglicherweise nicht viel aussagt.

    TMPRSS2: ERG Verschmelzung. Dieser Urintest sucht nach einer abnormalen Verschmelzung von zwei Genen, die bei einigen Prostatakrebsarten und selten bei krankheitsfreien Männerzellen gefunden wurden. Die Forscher versuchen immer noch, ihren Wert im klinischen Umfeld zu bestimmen.

    Der 4Kscore. Bei diesem neuen Bluttest werden der gesamte PSA-Wert, der freie PSA-Wert, der intakte PSA-Wert, das humane Kallikrein 2 (hK2) sowie einige andere Faktoren eines Mannes ermittelt. Obwohl mehr Forschung notwendig ist, um seine Vorteile zu belegen, erscheint ein Bericht von 2015 in Bewertungen von Urologie fasste die Ergebnisse von 10 Peer-Review-Studien zusammen, die bisher in Europa und den USA durchgeführt wurden. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Unterscheidung zwischen letalem und nichtletalem Prostatakrebs vielversprechend ist und es Ärzten eines Tages ermöglichen könnte, „eine Prostatabiopsie bei Männern, deren Krebs am besten in Ruhe gelassen wird, sicher zu vermeiden und sich auf Männer zu konzentrieren, die am ehesten davon profitieren“.

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    ConfirmMDx. Dieser Gentest prüft normal-erscheint Prostatagewebe für krebsartige Veränderungen in der DNA. Biopsien sind in der Lage, bestenfalls 1 Prozent der gesamten Prostata zu entnehmen, und Ärzte befürchten häufig, dass einige Patienten Krebs haben könnten, den die Nadel einfach übersehen hat. ConfirmMDx sucht nach verräterischen epigenetischen Veränderungen, beispielsweise nach der Stummschaltung wichtiger Tumorsuppressorgene, die Krebs anzeigen können, selbst wenn eine Biopsie unter dem Mikroskop völlig sauber aussieht. Für Jungs, die wirklich sauber sind, lässt der Test sie los, um mehr Prostatadämpfung zu erreichen.

    PCS oder Prostatakrebs-Subtyp. Ein Forscherteam, das noch lange nicht startbereit ist, hat drei unterschiedliche Muster der Genaktivierung in Tumorzellen identifiziert, die als PCS1, PCS2 und PCS3 bezeichnet werden. „Insbesondere ein Typ, PCS1, steht in engem Zusammenhang mit schlechteren Ergebnissen“, erklärt Michael Freeman, PhD, Direktor für Krebsbiologie und therapeutische Forschung am Cedars-Sinai Department of Biomedical Sciences. In einer im vergangenen September veröffentlichten Studie in Krebsforschung, Freeman und sein Team berichten, dass diese Subtypen unabhängig von der Gleason-Bewertung sind, im Zeitverlauf ziemlich stabil zu sein scheinen und durch Blutuntersuchungen sowie Prostata-Probenahme gemessen werden können. Es bleibt noch viel zu tun, sagt Freeman, „aber wir glauben, dass unser Klassifizierungssystem ein bedeutender Schritt nach vorn sein könnte, wenn es darum geht, Präzisionsmedizin für die Diagnose von Prostatakrebs und für subtypspezifische Behandlungsstrategien einzusetzen.“

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