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    Wie man einem Freund in einer Krise der geistigen Gesundheit hilft

    Während der Vormittagssitzung von Mental Health First Aid, einem Kurs im Mental Health Center von Denver, bittet mich mein Ausbilder, mich an einen meiner Tischgenossen zu wenden, ihnen in die Augen zu schauen und eine einfache Frage zu stellen: „Denken Sie darüber nach dich umbringen? “ Nicht „dich selbst verletzen“, weil die Semantik gegen dich arbeiten wird. „Töte dich.“ Einfach, direkt, direkt.

    Ich versage. Ich stelle die Frage mit einem unangenehmen Lachen und einem halben Lächeln. Es stellt sich heraus, dass diese Frage wirklich sehr, sehr schwer zu stellen ist, selbst wenn Sie einen nicht-selbstmörderischen Fremden in einer Trainingsübung befragen, der weiß, dass sie kommt.

    Und genau darum geht es. Die Dozenten in diesen zunehmend beliebten Lernkursen möchten, dass wir die Frage laut stellen, damit wir sie nicht zögern oder anderweitig verpfuschen, wenn wir sie im wirklichen Leben verwenden müssen.

    Das liegt daran, dass jeder fünfte Amerikaner an einer psychischen Störung leidet und ob es uns gefällt oder nicht, es besteht eine gute Chance, dass wir – der Freund, die Eltern, der Vertraute – der emotionale Ersthelfer bei Panikattacken, Depressionen oder anderen Erkrankungen sind Selbstmordgedanken. Und wie ich haben die meisten von uns keine Ahnung, was sie tun sollen.

    Was ist psychische Erste Hilfe?

    Mental Health First Aid gibt es seit dem Jahr 2000, als es in Australien von einer Krankenschwester und einem Professor für psychische Gesundheitskompetenz ins Leben gerufen wurde, um die Öffentlichkeit über psychische Störungen aufzuklären. In Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen werden die Anzeichen und Symptome verschiedener Zustände vermittelt und dann – und das ist entscheidend – wie man mit der in Not geratenen Person darüber spricht. In der U. S., 12.000 MHFA-Instruktoren haben mehr als eine Million Menschen ausgebildet. Nach den Dreharbeiten in der Sandy Hook-Schule in Newtown, Connecticut, stellte Präsident Obama der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit 15 Millionen US-Dollar zur Verfügung, um das Programm über staatliche und lokale Bildungseinrichtungen umzusetzen.

    In meiner erwachsenen MHFA-Klasse, einem achtstündigen Kurs, der mich 20 US-Dollar kostet (die Preise reichen von kostenlos bis 75 US-Dollar), sind in unseren Reihen hauptsächlich nicht-psychiatrische Fachkräfte angestellt, darunter ein Krankenpflegestudent, ein USDA-Vertreter, der mit ländlichen Landwirten zusammenarbeitet. und ein freiwilliger Obdachloser, der häufig mit Kriseninterventionen konfrontiert ist. Als Journalist, der von zu Hause aus arbeitet, bin ich nicht.

    Aber Ende 2018 machte ich mir Sorgen um einen engen Freund. Seine Familie und sein Geschäft zerfielen. Er trank und erwähnte wiederholt, an einem „dunklen Ort“ zu sein. Ich ließ ihn wissen, dass ich besorgt war, stellte Fragen und bot Unterstützung und Abendessen bei mir zu Hause an. Ich habe Therapie und Beratung angesprochen, aber ich habe ihm nie die wichtigste Frage gestellt: „Denken Sie darüber nach, sich umzubringen?“ Ich dachte, ich könnte um das Wort Selbstmord herumtanzen, weil wir beide verstanden hatten, dass der „dunkle Ort“ ein Warteraum war, in dem er sich entschied. Aber wenn ich das Wort vermeide, lerne ich jetzt, lass ihn mit mir herumtanzen.

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    Im Unterricht schauen wir uns Low-Budget-Videos mit Menschen an, die unter einer Reihe von psychischen Störungen leiden, und achten auf die Anzeichen, wie Depressionen ihre Hand in einem flachen Affekt zeigen oder wie sich eine Person von Freunden zurückzieht und die Arbeit verpasst. Wir sehen, wie Depressionen ihnen das Leben rauben, so wie es mein Freund tat. Wir zeichnen, wie Angst unserer Meinung nach aussieht. Die meisten von uns zeichnen dunkle Spiralen wie das Kind im Ring. Dann wiederholen wir die Übung mit Schizophrenie und bipolarer Störung. Wir stopfen ein Psych 101-Semester in vier Stunden und behalten so wenig bei, wie Sie es erwarten würden.

    Im Laufe des Tages lernen und rezitieren wir mit betäubender Wiederholung den Aktionsplan des Programms, ALGEE: Bewertung des Selbstmord- oder Verletzungsrisikos, unparteiisches Zuhören, Beruhigung und Information, Förderung angemessener professioneller Hilfe und Förderung der Selbsthilfe und anderer Unterstützung Strategien. Nach der dritten Übung tausche ich mit ein paar anderen Schülern verärgerte Blicke aus. Es ist klar, wie sehr jeder diesen Teil der Klasse ablehnt. Wir verbringen einen achtstündigen Arbeitstag unter fluoreszierenden Lichtern in einem beigen Raum mit gezogenen Schatten. Ich möchte keinen Aktionsplan. Ich möchte mehr Zeit mit einem Drehbuch haben. Ich möchte wissen, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll. Wir spielen ein Gespräch einmal in einer Rolle. Wir gehen mindestens fünf Mal durch ALGEE und durch verschiedene Spiele.

    Einige psychiatrische Fachkräfte haben MHFA als übermäßig reduktiv kritisiert. Andere sagen, der eintägige Kurs stigmatisiere psychische Störungen, indem er die Schüler ermutige, anhand einer Liste von Symptomen zu diagnostizieren und zu kennzeichnen, und dass es in Teilen des Landes, in denen diese Dienste nicht angeboten werden, einfach nicht realistisch sei, Menschen an Experten für psychische Gesundheit zu verweisen. nicht sofort verfügbar. Eine Übung, in der wir uns alle als verschiedene Störungen aufstellen, von den wenigsten bis zu den meisten Behinderungen, würde mehr als ein paar Fachleute dazu bringen, sich zu winden.

    Die Schlüsselfrage stellen

    Ich habe Karriere gemacht, indem ich wusste, wie man mit Menschen spricht, und ich habe intensiv mit Überlebenden von Traumata gearbeitet. Aber meine Interviewpartner wissen im Voraus, dass wir ein hartes Gespräch führen werden. Sich jemandem zu nähern, den du liebst, fühlt sich anders an. Es ist beängstigend, ein Gespräch zu führen, für das Sie sich nicht qualifiziert fühlen. Was ist, wenn Sie Dinge eskalieren? Was ist, wenn Sie es falsch machen??

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    Es ist eine juckende Angelegenheit, die in das Privatleben eines Menschen eingreift, auch wenn Sie wirklich besorgt sind. Laut dem Nationalen Rat für Verhaltensgesundheit werden die meisten Menschen vermeiden, dass jemand in eine Krise der psychischen Gesundheit gerät. Diese Angst, darauf weist ein Polizeiberater in der Klasse hin, führt auch dazu, dass zu viele von uns sich nicht um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, wenn wir einchecken sollten sagt. „Aber die Zeichen waren alle da – die Zeichen sind es immer. Sie haben sie einfach verpasst.“

    Die Angst bringt uns auch dazu, uns darüber zu irritieren, dass wir direkt mit dem „Denken Sie darüber nach, sich selbst zu töten?“ Frage. „Wenn klar ist, dass Sie die Frage fürchten, könnte Ihr Freund nicht glauben, dass Sie mit der Antwort fertig werden“, sagt der Ausbilder. Wir erfahren, dass der Schlüssel zu diesen Diskussionen ruhiges Vertrauen ist, vorgetäuscht oder echt. Das bedeutet kein Zappeln. Halten Sie eine offene Körperhaltung. Aufmerksam zuhören. Setzen Sie sich nebeneinander, nicht gegenüber, denn Sie müssen sich nicht vor Ort fühlen, um ein hartes Gespräch zu führen. Und anders als Sie vielleicht denken, wird das Nachfragen nach Selbstmord die Gefühle der Betroffenen nicht verstärken. es entschärft sie normalerweise. Während sich der Tag entfaltet, ist unsere Zeit mit nützlichen und geistesgestörten Abschnitten gefüllt.

    Die Grenzen der Information

    Zu den Hauptproblemen, die einige Psychologen und Leiter von Genesungszentren in Bezug auf die Wirksamkeit von MHFA ansprechen, gehört, dass es keine Untersuchungen gibt, die belegen, dass die Teilnehmer von der Intervention profitiert haben. Eine kürzlich an der Medizinischen Fakultät der Universität von Colorado durchgeführte Studie ergab, dass das Bewusstsein für psychische Gesundheit und das Vertrauen in die Intervention der MHFA-Teilnehmer um fast 30 Prozent gestiegen sind. Aber niemand weiß, wie oft Absolventen eingegriffen haben oder ob das, was sie getan haben, effektiv war.

    Wir brauchen jedoch einen Ausgangspunkt, und Bildung ist einer. Weil die meisten Menschen nicht wissen, dass das Durchschnittsalter für den Ausbruch einer Angststörung 11 Jahre beträgt. Oder dass Panikattacken bis zu 20 Minuten dauern können. Oder dass ein besorgniserregendes Zeichen für Selbstmordgefahr unerklärliches Glück für jemanden ist, der nicht glücklich war. Oder dass Sie den Menschen in den ersten drei Monaten, nachdem sie sich um Hilfe für Selbstmordgedanken bemüht oder einen Selbstmordversuch überlebt haben, besondere Aufmerksamkeit schenken sollten, da sie das höchste Risiko haben, sich selbst zu töten.

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    Wenn überhaupt, bietet eine Klasse wie diese einen Spielplan – perfekt oder nicht – und, was noch wichtiger ist, eine Erinnerung daran, dass wir oft die Lücke schließen und uns verstärken müssen. Zum Glück fand mein Freund AA auf eigene Faust. Wir haben seitdem ehrliche Gespräche über seine Selbstmordgedanken geführt, und ich fühle mich besser, wenn ich weiß, was ich zu fragen habe, wenn sein dunkler Ort wieder auftaucht.

    Fühle ich mich als ausgebildeter Profi? Nein. Habe ich Dinge vergessen und musste meine Notizen noch einmal durchgehen, um diese Geschichte zu schreiben? Ja. Ist es wahrscheinlicher, dass ich eingreife? Mit Freunden und Familie, absolut; Mit Fremden würde ich immer noch zögern.

    Aber wenn jemand im Supermarkt eine Panikattacke haben sollte und die Leute nur einander zuschauen würden, würde ich gerne denken, ich würde die Zügel übernehmen, bis Hilfe eintreffen könnte. Was du tun kannst:

    Machen Sie ein hartes Gespräch weniger hart

    Eines der wertvollsten Stücke von MHFA ist das Spielbuch, das es lehrt, um große Probleme mit jemandem in der Krise aufzuwerfen. Wenn Ihr Freund Bedenken für Sie aufwirft, wenden Sie diese Strategien an.

    • Lassen Sie Ihren Freund wissen, dass Sie besorgt sind über das, was Sie beobachtet haben. Beginnen Sie die meisten Sätze mit „Ich“ wie „Ich kann Ihnen sagen, dass Sie es schwer haben“ oder „Ich habe bemerkt, dass Sie zu spät zur Arbeit gekommen sind“. Es ist weniger anklagend.
    • Mach keine Versprechungen, die du nicht halten kannst oder stimmen zu, die Selbstmordgedanken geheim zu halten.
    • Wenn Ihr Freund mit Ja antwortet: „Denken Sie darüber nach, sich umzubringen?“ Folgen Sie mit: „Haben Sie einen Plan?“ „Hast du dich entschieden, wann du es machen willst?“ „Hast du die Dinge gesammelt, die du brauchst, um sie auszuführen?“
    • Stellen Sie offene Fragen, und bevormunden Sie nicht, indem Sie sagen: „Sie haben viel zu leben.“ Lass deinen Freund das Tempo bestimmen. Immer mitfühlen, was sie fühlen, nicht mit der Geschichte, die sie sich selbst erzählen.
    • Wenn dein Freund einen Plan hat, bieten an, eine Hotline wie die National Suicide Prevention Lifeline anzurufen und bei ihnen zu bleiben. Sie können auch anbieten, andere Hilfe zu suchen, z. B. eine Peer-Support-Gruppe oder einen Anbieter für psychische Gesundheit, und den Termin mitzumachen. Wenn die Dinge eskalieren – wenn Ihr Freund beispielsweise eine Waffe hat -, können Sie 911 anrufen und ein Kriseninterventionsteam anfordern, eine spezielle Polizeieinheit, die dafür ausgebildet ist, einen psychischen Notfall zu deeskalieren.

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